Der erste Tag

Mama ist auf Facebook, las ich als erstes, als ich heute früh das Handy anmachte … So viele Reaktionen und Glückwünsche! Danke euch allen! Und Danke für die schöne Verabschiedung auf dem Rathausplatz!

Foto: Othmar Wiesenegger

 

Foto: Othmar Wiesenegger


(Link zum schönen und ausführlichen Bericht von Peter Steger)
Wie geplant, ging’s zuerst nach Gräfenberg, wo gleich eine frische Kerwa-Schlachtschüssel warte. Nochmal was echt Fränkisches … Mit mehr oder weniger Auf und Ab war’s mit Rückwind gut zu fahren, heiß war’s auch und ich dachte am die Eiszapfen am Brunnen in Gräfenberg, die wir bei unserem Wladimir-Tour-Start 2013 hatten. Über Pegnitz rollten Heiner und ich recht flott und unspektakulär in die Oberpfalz. Zum Tagestourabschluss gab’s dann in Parkstein ein geotopisches Highlight: Der schönste Basaltkegel Europas. Man steht dabei auf  einem echten Vulkan und bewundert die regelmäßigen Strukturen:


So schaut unser Hotel in Neustadt an der Waldnaab aus, auf dem schönen Campingplatz mit Badestelle an der Waldnaab. Und am nächsten Morgen gar nicht schneebedeckt …

Schön bequem und autofrei geht’s jetzt auf dem Bocklradweg, hier Teil des Paneuroparadweges Paris-Prag, weiter nach Tschechien.